Tanja mit Hunden und Pferden

 

Über mich

 

Ich wurde 1966 geboren und seit meinem 12. Lebensjahr gehören Pferde zu meinem Leben. Auch Hunde sind seit vielen Jahren meine ständigen Begleiter.

Mein erstes eigenes Pferd, eine Islandstute, kam 1986 zu mir. In unserer langen, gemeinsamen Zeit war sie mit ihrer klaren und direkten Art eine wertvolle Lebensbegleiterin und Lehrmeister. Im März 2013 haben sich unsere Wege leider getrennt und sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Ein Teil von ihr lebte in ihre Tochter, eine Sörli frá Fuglsang-Tochter die 1991 geboren wurde, weiter. Im Februar 2018 ist sie ihrer Mutter in den Pferdehimmel gefolgt und fehlt mir schmerzlich.
Mein einziges Importpferd, eine freundliche und sensible Stute, hat 2001 meine Mädel-Truppe ergänzt. Leider ist sie im Novemer 2010 mit nur 21 Jahre verstorben. 2009 kam mein erster Wallach zu mir und im März 2015 mein aktuelles Reitpferd, ein verspielter, sehr lernfreudiger Wallach.

Viele Jahre habe ich meine Pferde in Eigenregie gehalten und konnte viele Erfahrungen in Umgang, Haltung und Gesunderhaltung der Pferde sammeln.

Seit 2000 gibt es den Hof Hochholt, unsere großzügige Laufstallanlage mit bis zu 20 Pferden, die ich mit meinem Mann betreibe.

Im Umgang mit dem Pferd habe ich über die Jahre die Ideen verschiedenster Trainer kennengelernt und ausprobiert. Den größten Anteil haben Peggy Commings, Linda Tellington-Jones und Sally Swift. Auch die Dualaktivierung von Michael Geitner hat mich angesprochen.

Stark geprägt wird mein Training von Babette Teschen und ihrer tollen Phylosophie zum Umgang und dem Training mit dem Pferd.

Mein therapeutischer Weg:

1997 Prüfung zur Human-Heilpraktikerin und Zulassung zur beruflichen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung.

Weiterbildungen:

Französische Ohrakupunktur

Fußreflexzonenmassage

Phytotherapie

2-jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie

 

2011 hat es mich dann auch beruflich zu den Pferden gezogen.

2011 / 2012 Ausbildung zur Pferdeosteo- und Physiotherapeutin an einer FN-anerkannten Schule

2013 Fortbildung Stresspunktmassage nach Jack Meagher, Dozent: Claus Teslau

2013 Fortbildung Pulskontrollierte Lasertherapie und -diagnostik, Dozent: Dr. Jochen Becker

2014 Fortbildung Zähne, Sattel, Hufe, Dozenten: Dr. med. vet. Sophie Koppe, Nicole Haß, Maike Remuhs, TSZ

2014 / 2015 Ausbildung Akupunktur für Pferd und Hund bei Dr. med. vet. Susanne Hauswirth, TSZ

2016 Fortbildung Sattelsymposium des Veterinär-Anatomischen Instituts Leipzig, Dozenten: Prof. Dr. Christoph Mülling, Dr. Dora Bernigau, Dr. Jenny Hagen, Sattlermeister Thomas Büttner

2017 Ausbildung zur Funktionellen Bodentrainerin, Dozentin: Barbara Welter-Böller

2018 Fortbildung Lahmheiten und Rückenprobleme beim Pferd aus tierärztlicher Sicht, Dozent: TA Maximilian Welter

2019 Osteopathie Masterclass - Behandlungsmöglichkeiten und Trainingstherapien bei erworbenen Exterieurmängeln, Dozentin: Barbara Welter-Böller

2019 / 2020 Fortbildung: Longenkurs bei Babette Teschen

2020 / 2021 / 2022 Webinarfortbildungen zu verschiedenen Themen der Bioresonanztherapie im Veterinärbereich beim Verein für Schwingungsmedizin